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Abteilungsleiter/in Werke

Die Gemeinde Urdorf, stadtnah und trotzdem im Grünen gelegen, verfügt über ein intaktes Sozialleben, ein ganzjähriges, vielseitiges Freizeitangebot sowie umfangreiche Infrastrukturanlagen. Interessieren Sie Aufgaben im Themenspektrum von Tiefbau, Infrastrukturmanagement, Ver- und Entsorgung sowie öffentlicher Verkehr? Ist Ihnen professionelles, lösungsorientiertes und wertschätzendes Handeln als Dienstleister wichtig? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Allgemeine Informationen

Stellenantritt
n.V.
Arbeitspensum
100%
Typ
Stellenangebot

Aufgaben

In Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet sind Sie zuständig für alle Belange der kommunalen Tiefbau-Infrastruktur. Dazu gehören das Strassenwesen, die Abwasserbeseitigung, die Wasserversorgung, das Abfallwesen, der öffentliche Verkehr, sowie der Unterhalt von Grünanlagen und Gewässern. Das Aufgabenportefeuille ist breit gefächert und umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Führung der Abteilung Werke, welche aus Mitarbeitenden in der Verwaltung, den Regiebetrieben und der Wasserversorgung besteht
  • Verantwortung für die und Bewirtschaftung der kommunalen Tiefbau-Infrastruktur (Strassenwesen, Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Abfallwesen, öffentlicher Verkehr sowie Unterhalt von Grünanlagen und Gewässern)
  • Projekt- und Bauleitung von kommunalen Sanierungs- und Infrastrukturprojekten (eigenständig oder koordiniert mit externen Dritten)
  • Überwachung der Mehrjahresfinanzplanung (Investitionen), der Einhaltung des Budgets sowie die Umsetzung von strategischen Massnahmen aus dem gemeinderätlichen Leitbild
  • verschiedene Administrative Aufgaben: Formulieren von Anträgen, Korrespondenzen und Protokollen, Erstellen von Bau- und Subventionsabrechnungen, Stellungnahmen usw.
  • Kosten-Controlling und Qualitätssicherung
  • Einsitznahme in verschiedenen Gremien (Ausschüsse, Kommissionen, Arbeitsgruppen)
  • Führung des Sekretariates der Gruppenwasserversorgung Limmat und dessen administrativen Aufgaben
  • Situative Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungsleitenden innerhalb des Bereiches bei Projekten; bspw. Hochwasser- und Lärmschutz, Natur- und Landschaftsschutz, Grünraumplanung, private Bauvorhaben, Gestaltungspläne usw.

Erwartungen

Damit Sie für diese gleichermassen interessante wie herausfordernde Aufgabe gerüstet sind, bringen Sie idealerweise mit:

  • technische Berufsausbildung mit eidg. FA (z.B. Bauzeichner) sowie einer Weiterbildung im Bauwesen mit höherem Berufsabschluss oder ähnlich (z.B. ETH/FH)
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Infrastrukturbauten (insbesondere Strassen- und Abwasserwesen), Betriebswirtschaft, Submissionsrecht sowie vorzugsweise Staats- und Verwaltungsrecht
  • Führungserfahrung (vorzugsweise)
  • Berufserfahrung in Projekt- und Bauleitung im Bereich Strassenwesen/Tiefbau
  • eine selbstständige, zuverlässige, lösungsorientierte und exakte Arbeitsweise
  • ein freundliches Auftreten, Flexibilität und hoher Qualitätsanspruch, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • Freude am Kontakt mit der Bevölkerung, Verhandlungsgeschick und adressatengerechte Kommunikation
  • analytisches und vernetztes Denken und Handeln
  • ausgewiesene Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck

Wir bieten

  • ein interessantes, herausforderndes Aufgabengebiet, in welchem Sie Ihre Kompetenzen gewinnbringend und nachhaltig einsetzen können
  • eine vielseitige Anstellung mit hoher Eigenverantwortung
  • bedarfsweise Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • ein professionelles und unkompliziertes Umfeld in einem fortschrittlichen Dienstleistungsbetrieb
  • ein motiviertes Team, welches bereit ist, Sie in Ihrer Tätigkeit zu unterstützen
  • einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur
  • eine umfassende Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet

Verfahren

Für weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zur Stelle steht Ihnen die Bereichsleiterin Planung, Bau und Werke, Frau Rebecca Broekema, Tel. 044 736 51 60, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung an personal@urdorf.ch.