Inhalt
Gemeindeversammlung vom 26. November 2025: Mit 429 Stimmberechtigten grosse Beteiligung
Der Gemeinderat konnte gestern Mittwoch 429 Stimmberechtige in der Mehrzweckhalle Zentrum zur Gemeindeversammlung begrüssen.
Die Stimmberechtigten genehmigten das Budget 2026 inkl. der Festsetzung des Steuerfusses auf 115 %. Die beiden Kreditabrechnungen für den kommunalen Kostenanteil des Strassenprojekts «Sanierung der Birmensdorfer- und Redimensionierung der Feldstrasse» und der Initiative «Mehr Fussball-Trainings- und Spielmöglichkeiten, mehr Sporthallen-Kapazitäten für Vereine» genehmigten die Stimmberechtigten ebenfalls.
Die Einzelinitiative von Frédéric Chanson betreffend «Kommunale Sammelstrassen und regionale Verbindungsstrassen bleiben T-50» wurde von den Stimmberechtigten mit 258 zu 113 Stimmen abgelehnt. Worauf der Initiant eine nachträgliche Urnenabstimmung beantragte. Mit einer Zustimmung von 98 Stimmberechtigten wurde das erforderliche Quorum eines Drittels (143) nicht erfüllt. Daraufhin zog der Initiant die zweite Einzelinitiative betreffend «Liberalisierung der Urdorfer Verkehrsstrategie» zurück.
Die Gemeindeversammlung wurde abgerundet mit dem Jahresrück- und -ausblick der Gemeindepräsidentin Sandra Rottensteiner sowie dem traditionellen Apéro.
Die nächsten Gemeindeversammlungen finden voraussichtlich am 17. Juni 2026 um 19.00 Uhr (Revision der Bau- und Zonenordnung) und am 24. Juni 2026 um 20.00 Uhr (Jahresrechnung und weitere Traktanden inkl. Behördenverabschiedungen) statt.
Zugehöriges
- Veranstaltung zum Thema
- Gemeindeversammlung Urdorf