Inhalt

Kommandowechsel in der Feuerwehr Urdorf

19. November 2020
Nach sechs Jahren Dienstzeit als Kommandant wird Hauptmann Thomas Bollinger das Kommando der Ortsfeuerwehr am 31. Dezember 2020 an Oberleutnant René Kern übergeben. Der neue Kommandant darf eine einsatzbereite, moderne Feuerwehr mit einer gut ausgebildeten Mannschaft übernehmen.

Während rund 25 Jahren stand Hauptmann Thomas Bollinger als Angehöriger der Feuerwehr und zuletzt als Kommandant im Dienst der Urdorfer Bevölkerung. Per 31. Dezember 2020 übergibt er das Kommando nun an René Kern, den der Gemeinderat zum Nachfolger gewählt hat.

Die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Urdorfer Firmen war Hauptmann Thomas Bollinger stets ein zentrales Anliegen. Entsprechend schenkte er der fundierten Aus- und Weiterbildung sämtlicher Feuerwehrangehörigen und der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft des gesamten Korps besondere Beachtung. Mit verschiedenen neuen Massnahmen wie dem regelmässigen Anschreiben von Einwohnerinnen und Einwohnern im «Feuerwehr-Dienstalter», dem Tag der offenen Feuerwehr-Tore und weiteren Aktionen gelang es ihm, den von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich vorgeschriebenen Mannschaftsbestand immer zu erreichen und überdies die Feuerwehrarbeit verstärkt im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern. Weitere wichtige Anliegen waren ihm die zeitgemässe Ausrüstung und das Arbeitsumfeld der Feuerwehr. So konnten unter Kommandant Thomas Bollinger drei Fahrzeuge ersetzt, die Digitalisierung der Feuerwehr in mehreren Bereichen vorangetrieben und das Depotgebäude sowie der Vorplatz saniert werden. Heute weist die Feuerwehr Urdorf einen vollen Mannschaftsbestand auf und verfügt über moderne Gerätschaften. Seinem Nachfolger darf Hauptmann Thomas Bollinger eine einsatzbereite, gut ausgerüstete Feuerwehr mit versierten und motivierten Feuerwehrfrauen und -männern übergeben.

Für seine langjährigen treuen Dienste zum Wohle der Gemeinde Urdorf dankt der Gemeinderat Urdorf dem zurücktretenden Hauptmann Thomas Bollinger herzlich.

Zu seinem Nachfolger wählte der Gemeinderat per 1. Januar 2021 den heutigen Kommandanten-Stellvertreter Oberleutnant René Kern. Auf dieses Datum hin wird René Kern zum Feuerwehrhauptmann befördert. Der designierte Kommandant steht bereits seit über 26 Jahren im Dienst der Feuerwehr Urdorf und verfügt über ausgewiesene Feuerwehrerfahrung und ein breites Fachwissen. Für seine Dienstzeit als Kommandant hat sich Oberleutnant René Kern unter anderem die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die vorschriftsgemässe Auftragserfüllung, einen unfallfreien Übungs- und Einsatzdienst, den fachmännischen Unterhalt von Fahrzeugen und Gerätschaften sowie eine nachhaltige Personalentwicklung zum Ziel gesetzt. Ferner will er in Bezug auf Material, Ausbildung, Stabsarbeit und spezielle Einsatzformationen Kooperationen prüfen und die Standortfrage des Feuerwehrdepots klären.

Dem neuen Feuerwehrkommandanten René Kern wünscht der Gemeinderat viel Erfolg und Freude in seinem verantwortungsvollen Amt.

Gemeinderat Urdorf

Kommandowechsel bei der Feuerwehr Urdorf