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Urdorf führt das elektronische Baugesuch ein
Wer in Urdorf ein Baugesuch einreichen will, kann dies ab sofort online abwickeln. Der Kanton Zürich hat Anfang Februar 2020 den öffentlichen Betrieb der elektronischen Plattform «eBaugesucheZH» gestartet und die Gemeinde Urdorf bietet diese neue Dienstleistung ab Januar 2021 an.
Vorteile für alle Beteiligten
«eBaugesucheZH» unterstützt den gesamten administrativen Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens. Planer, Bauherrschaften, Gemeinden, zugriffsberechtigte Dritte und die kantonale Leitstelle für Baubewilligungen sind über die Plattform vernetzt und kommunizieren auf digitalem Weg miteinander. Damit wird der Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen für alle Beteiligten vereinfacht, automatisiert und transparent gestaltet.
Zugriff über unsere Webseite
Der Zugriff auf das Portal von «eBaugesucheZH» finden Sie hier. Gesuchstellende können sich anmelden und ein neues Baugesuch eröffnen. Danach werden sie Schritt für Schritt durch den Eingabeprozess geführt. Sind die Angaben komplett und die Pläne hochgeladen, reichen sie das Baugesuch über die Plattform elektronisch ein. Das Vorgehen ist vergleichbar mit dem digitalen Prozess zur Steuererklärung.
Noch nicht «volldigital»
Bis die rechtlichen Grundlagen für einen komplett digitalen Geschäftsverkehr vorhanden sind, müssen Gesuchstellende zusätzlich zur digitalen Eingabe auch drei Papierexemplare des Baugesuchs, der unterzeichneten Gesuchsunterlagen und die von Hand unterschriebene Eingabequittung einreichen. Auch die öffentliche Auflage des Baugesuchs und der Baurechtsentscheid erfolgen bis auf Weiteres in Papierform.
Die Einreichung von Baugesuchen in papierform ist weiterhin möglich.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Bauabteilung Urdorf gerne unter bauen@urdorf.ch oder Tel. 044 736 51 60 zur Verfügung. Zudem sind weitere Informationen zum Thema unter zh.ch/ebaugesuche zu finden.