Inhalt

Offene Kinder- und Jugendarbeit Urdorf: Erfolgsgeschichte ging auch 2023 weiter

16. April 2024
Die Jugendarbeit der Gemeinde Urdorf ist auch im letzten Jahr erneut auf gute Resonanz gestossen. Nebst gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten lag der Schwerpunkt auf dem Thema Beteiligung. Die Jugendlichen sollten motiviert werden, mitzumachen und sich einzubringen. Für das Jahr 2024 ist eine Erweiterung der Jugendarbeit vorgesehen.

Die offene Jugendarbeit der Gemeinde Urdorf, geführt durch den Verein für Jugend und Freizeit, blickt bereits auf das dritte ganz vollendete Jahr in Urdorf zurück. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis und mit 17 Jahren kennen das Angebot gut und nutzen es intensiv. So konnte die Zahl der Kontakte mit Besuchenden im Vergleich zu den Vorjahren nochmals markant gesteigert werden.

Besuchende (Kontakte) über alle Projekte
Besuchende (Kontakte) Jugendtreff

Der Jugendtreff auf dem Embri-Areal hat sich als zentraler Treffpunkt für die Urdorfer Kinder und Jugendlichen etabliert. Hier können sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, gemeinsam spielen, Musik hören, gamen, kochen und essen und werden dabei von den beiden Jugendarbeitenden Ramona Hochrainer und Benjamin Timischl begleitet. Oft entstehen an den gemeinsamen Nachmittagen und Abenden Ideen für weitere Projekte, die dann zusammen umgesetzt werden – von der Gestaltung des Sommerfestes der Oberstufe, einem Turnier auf der mobilen Street Soccer-Anlage hin bis zu einem kleinen Graffitiprojekt.

Jugendarbeit wird im Jahr 2024 verstärkt und ist auch aufsuchend tätig

Der Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf dem Thema Beteiligung: Jugendliche sollten motiviert werden, mitzumachen und ihre Fähigkeiten einzubringen. Viele Mädchen und Jungs arbeiteten etwa bei den beiden Eisdiscos mit und jugendliche Coaches unterstützten bei der Durchführung der Night Sports-Abenden. Ausserdem brachten sich einige Jugendliche bei der Umgestaltung des Büros in einen Jugendraum konstruktiv ein und hatten auch gute Ideen zur Gestaltung des Aussenraums vor dem Treff.

Daneben kam die Jugendarbeit, in Zusammenarbeit mit der Schule und weiteren Stellen, am Präventionstag der Schule zum Einsatz. In der Beratung und Begleitung der Jugendlichen wurden wiederum die Themen Suchtmittelkonsum, Selbstbild und Lebenssinn sowie viele Themen im Zusammenhang mit der Berufswahl besprochen.

Die Jugendarbeit wird im Jahr 2024 aufgestockt und damit, nebst einer Anpassung bzw. Erweiterung der Öffnungszeiten, auch aufsuchend tätig sein. Die Jugendarbeitenden freuen sich auf weitere spannende Projekte mit der Urdorfer Jugend. Weitere Informationen finden Sie unter www.jugendarbeit-urdorf.ch.

Einblick in die Statistik:

Beratungen pro Jahr

 

Altersdurchmischung über alle Projekte
Geschlechtsverteilung über alle Projekte


Einige Impressionen:

Büroumgestaltung
Büroumgestaltung
Eisdisco
Eisdisco


Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Jugendabteilung