Inhalt

Definitive Einführung der Nachtspitex genehmigt

8. Dezember 2021
Der Gemeinderat hat sich für die definitive Einführung der Nachtspitex Limmattal ausgesprochen. Vorausgegangen war dem Projekt eine dreijährige Pilotphase, welche im Februar 2022 auslaufen wird.

Am 1. Februar 2019 gab der Gemeinderat Urdorf, zusammen mit anderen Gemeinden im Limmattal, grünes Licht für den Start des Pilotprojektes «Nachtspitex Limmattal» für die Dauer von drei Jahren. Der nun vorliegende Abschlussbericht schliesst die Pilotphase ab und empfiehlt die Weiterführung des Nachtangebotes.

Im Hinblick auf eine möglichst integrierte Versorgung im Limmattal und ausgelöst durch immer frühere Spitalaustritte (SwissDRG, Spitalfallpauschalen) sieht sich die Spitex zunehmend mit Einsätzen konfrontiert, welche über die Abendstunden hinaus gehen. Die Nachtspitex ist hierzu ein wichtiges Element, um diese Lücke im System zu schliessen. Es ist davon auszugehen, dass Nachteinsätze künftig an Bedeutung gewinnen werden und einen wichtigen Beitrag an die Umsetzung des Grundsatzes «ambulant vor stationär» leisten können. Das dabei verfolgte Ziel ist, Heimeintritte weiter hinauszögern zu können. Dies ist im Sinne der Betroffenen und wirkt kostenhemmend. Heimaufenthalte sind in der Regel immer die teurere Alternative zur Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden.

In Würdigung dieser Aspekte hat der Gemeinderat an seiner Sitzung von Montag, 6. Dezember 2021 die definitive Einführung der «Nachtspitex» ab 1. Februar 2022 genehmigt. Dies unter dem Vorbehalt, dass die Mehrheit der am Pilotprojekt beteiligten Gemeinden die Einführung ebenfalls bestätigen.

Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Gesundheitsabteilung

RegioSpitex Limmattal
Quelle: RegioSpitex Limmattal