Inhalt

Kunststoffsammeln in Urdorf ab September möglich

31. Mai 2022
Die Wiederverwertung von Kunststoff und damit die Reduktion von Siedlungsabfall wird durch den Gemeinderat Urdorf begrüsst. In der Folge hat er ein Sammelkonzept erarbeitet. Ab September kann in Urdorf Kunststoff in 35- und 60-Liter Säcken zu moderaten Gebühren gesammelt werden. Dies, auf der Basis eines bewährten und zertifizierten Sammelsystems. Die Sammelsäcke werden zu Hause abgeholt.

Die Konferenz der Gesundheitsvorstände und -sekretäre des Bezirks Dietikon (GVSBD) hat ein Konzept zur Kunststoffsammlung im Bezirk Dietikon erarbeitet. In der Folge hatten die Gemeinden das Konzept zu beraten und zu beschliessen. Der Gemeinderat hat sich bekanntlich gegen die Beteiligung ausgesprochen.

Um einen möglichst grossen Anreiz zur separaten Kunststoffsammlung setzen zu können, haben aus Sicht des Gemeinderates folgende Kriterien erfüllt zu sein:

  1. Angebot eines zertifizierten, nicht auf ein paar wenige Gemeinden beschränkten, Sammelsystems, welches bereits bekannt und verbreitet ist.
  2. Bestmöglich nachhaltiger Stoffkreislauf.
  3. Gebühren, die die Motivation zum separaten Sammeln von Kunststoff nicht unterbinden.

Das von der GVSBD erarbeitete Konzept vermag diese Anforderungen nicht hinreichend zu erfüllen.

Da aber der Gemeinderat das Wiederverwerten von Kunststoff ausdrücklich begrüsst und unterstützt, hat er nun ein Konzept für die Kunststoffsammlung in der Gemeinde Urdorf erarbeitet und an seiner Sitzung vom 30. Mai 2022, als Pilotbetrieb für 3 Jahre, beschlossen.

35- und 60-Liter-Säcke werden zu Hause abgeholt

Das Konzept sieht eine Zusammenarbeit mit InnoRecycling AG, sammelsack.ch, vor. Der Anbieter ist etabliert im Markt, erfüllt die Kriterien der Gemeinde und ist zudem der einzige Anbieter, der durch Verein Schweizer Plastic Recycler und den Bund zertifiziert ist. Gleichzeitig findet hier eine enge Zusammenarbeit mit der Obrist Recycling und Transporte AG statt, welche bereits die Sammlung diverser Abfallfraktionen der Gemeinde Urdorf wahrnimmt. Auch der Stoffkreislauf für diese Abfallfraktion entspricht den Vorstellungen des Gemeinderats, bsp. mit der Verwertung der nicht reziklierbaren Stoffe in Zementwerken.

Es werden zwei Sackarten angeboten, nämlich 35- und 60 Liter-Säcke. Die Sackgebühren sind so gestaltet, dass diese kein Hindernis zum Kunststoffsammeln darstellen sollen: Fr. 1.70 für den 35 Liter-Sack und Fr. 2.50 für den 60 Liter-Sack. Der Kunststoffsammelsack besteht dabei selbst aus 80 % rezikliertem Material.

Die Kunststoffsammlung wird nach den Sommerferien mittels einer Promotion eingeführt und die erste Abholsammlung im September 2022 stattfinden. Die Sammlung erfolgt monatlich, jeden 3. Mittwoch im Monat, mittels Abholung durch Obrist Transport und Recycling AG mit E-Lastwagen. Auf ein Bringsystem wird bewusst verzichtet, um zusätzlichen Binnenverkehr zu vermeiden.

Die Haushaltungen werden rechtzeitig mit detaillierten Informationen, bsp. auch betr. Verkaufsstellen, informiert. Wie gewohnt sind sämtliche Informationen zum gegebenen Zeitpunkt auf www.urdorf.ch verfügbar.

Gemeinderat Urdorf

Zuständige Abteilung: Werkabteilung

Kunststoffsammlung