Inhalt

Pumpwerk Badwies: Freigabe für Wasserleitungs- und Anlagensanierung erteilt

30. April 2024

Zwischen dem Pumpwerk Badwies und der Uitikonerstrasse verläuft eine Asbestzementleitung aus dem Jahr 1962. In den letzten 2 Jahren ereigneten sich auf dieser Leitung mehrere, grössere Rohrbrüche. Dies zeigt auf, dass dieser Leitungsabschnitt das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat und ersetzt werden muss. Gleichzeitig soll zwischen dem Schacht Stockacker und dem Pumpwerk Badwies eine Zweitleitung erstellt werden, die im Havariefall zur Verbesserung der Versorgungssicherheit beiträgt. Es handelt sich dabei um eine Massnahme aus dem übergeordneten Generellen Wasserversorgungsprojekt.

Weiter hat sich bei einer Zustandsaufnahme 2017 gezeigt, dass Sanierungsbedarf beim Filterbrunnen des Pumpwerkes Badwies besteht. Im Zuge dieses Projektes sollen auch kleinere Sanierungsmassnahmen am Gebäude und ein Leitungsersatz erfolgen.

Es handelt sich beim Leitungsersatz und der Erstellung der Zweitleitung sowie der Filterbrunnensanierung um zwei separate Projekte, die jedoch eng miteinander koordiniert werden müssen.

Der Gemeinderat hat an seinen Sitzungen vom 8. und 22. April 2024 die beiden Projekte freigegeben, die Auftragsvergaben für die Ingenieurleistungen erteilt und die notwendigen Mittel genehmigt.

Aufgrund der Bauarbeiten in der Grundwasserschutzzone und ausserhalb der Bauzone ist nach Vorliegen der Projekte ein kantonales Bewilligungsverfahren erforderlich. Die Umsetzung dieser beiden Projekte ist für 2025 eingeplant.

Werkabteilung Urdorf