Inhalt
Erneuerung des Vertrages mit der Gruppenwasserversorgung Limmat
Die Wasserversorgungen der Gemeinden Birmensdorf, Uitikon und Urdorf bilden vereint die Gruppenwasserversorgung Limmat (GWL). Sie bezweckt - in Ergänzung zur eigenen Wassergewinnung - den Bau, die Erweiterung, die Erneuerung sowie den Betrieb und den Unterhalt von Anlagen für eine gemeinsame Trink- und Löschwasserbeschaffung.
Ein Teil des Wasserbedarfs der GWL kann durch das gruppeneigene Grundwasserpumpwerk „Schönenwerd“ in Schlieren abgedeckt werden. Um die übrige Menge für eine ausreichende Trinkwasserversorgung zur Verfügung stellen zu können, ist die GWL wiederum der Gruppenwasserversorgung Amt - Limmattal - Mutschellen (GALM) angeschlossen. Diese überwacht die gemeinsamen Anlagen und gewährleistet den Bezug von Trinkwasser aus dem Netz der Wasserversorgung der Stadt Zürich (WVZ).
Aufgrund der neuen Bedingungen im WVZ-Vertrag mussten die beiden Gesellschaftsverträge der GALM und GWL angepasst werden. Die Verträge wurden grundlegend erneuert und den heutigen Verhältnissen angepasst. Mit der Überarbeitung wurden unter anderem auch die Eigentumsverhältnisse und die Zuständigkeiten für Betrieb und Unterhalt geregelt respektive vereinfacht.
Der Gemeinderat Urdorf und der Gemeinderat Uitikon haben den neuen GWL-Vertrag genehmigt. Zudem wurden die weiteren Verträge der WVZ und GALM zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Entscheid seitens der Gemeinde Birmensdorf erfolgt an der Gemeindeversammlung Anfang Dezember 2019.
Zuständige Abteilung: Werkabteilung