Inhalt

Urdorf-Nord, Entwicklungsstrategie

www.urdorfnord.ch 

Der Wirtschaftsraum Urdorf-Nord ist für Urdorf von grosser strategischer Bedeutung. Mit der geplanten Limmattalbahn aber auch der Erweiterung der Kantonsschule und dem Neubau des angrenzenden Spitals Limmattal wird das Arbeitsplatzgebiet aufgewertet. Sämtliche aktuellen Informationen zur Stadt im Dorf finden Sie unter www.urdorfnord.ch.

Urdorf-Nord
Der Gemeinderat erachtet es als eine wesentliche Aufgabe, dass die öffentliche Hand Rahmenbedingungen setzt, damit sich Urdorf-Nord weiterentwickeln kann. Daher hat der Gemeinderat für Urdorf-Nord eine räumliche Entwicklungsstrategie erarbeitet und im Jahr 2017 zur Umsetzung freigegeben. Seither erfolgen die Entwicklungsschritte im Sinne der räumlichen Entwicklungsstrategie – denn die Transformation ist bereits im Gange. Die räumliche Entwicklungsstrategie wurde nun auch im revidierten kommunalen Richtplan aufgenommen. Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 30. November 2022 den kommunalen Richtplan genehmigt. Seit Juni 2023 läuft die Revision der Bau- und Zonenordnung, welche bis zur ersten Hälfte 2026 abgeschlossen werden soll. Im Rahmen der BZO-Revision soll in einem Teilgebiet entlang «In der Luberzen» durch eine Zonenanpassung künftig auch «Wohnen» möglich sein.
 
Die Entwicklungsstrategie ist langfristig ausgelegt und sieht folgende wesentliche Eckpfeiler vor:
 
Lage: Best erreichbarer Wirtschaftsraum im Limmattal dank Limmattalbahn- und Autobahnanschluss sowie Nähe zu S-Bahn und Flughafen.
 
Nutzung: Als Standort der Kantonsschule Limmattal und in unmittelbarer Nähe des Spitals Limmattal gelegen Bildungs- und Gesundheitsstandort, aber auch (weiterhin) heterogene Branchenstruktur mit einem möglichen Fokus auf Kunst.
 
Identität: Urbanes Flair mit dichtem, lebendigem und bezahlbarem Raum für innovative, nachhaltige und lokale Lebens- und Arbeitsformen.
 
Urdorf-Nord, Strategie
Urdorf-Nord, Strategie

Ein Blick auf das heutige Urdorf-Nord:

Quelle: ProMedia, Urdorf

Urdorf-Nord, wie es sich im Jahr 2030 darstellen könnte, ist ab sofort auch im 3D-Limmatstadtmodell der Limmatstadt AG digital erlebbar:

Zugehörige Objekte